Skip to main content
09. September 2011

LAbg. Sulzberger: Heute verliehener Kunstpreis H13 für Pinkel-Chaoten „Dolce & Afghaner" ist skandalös

LH Pröll sollte sich genieren

Verärgert zeigt sich FPNÖ-Kultursprecher LAbg. Benno Sulzberger über die Verleihung des Kunstpreises H13 an die „Künstlergruppe" „Dolce & Afghaner" durch den Kunstraum Niederösterreich für ihre Darbietung „Haman statt Daham".

„Dass diese Herrschaften für das Urinieren in das Wasserbecken der Wiener Karlskirche vom Kunstraum Niederösterreich, der vom Land NÖ Förderungen erhält, diesen Freitag ausgezeichnet wird, ist ein Skandal und eine richtige Sauerei. Hier handelt es sich sicher nicht um Kunst, sondern um eine perverse und respektlose Provokation vollkommen durchgeknallter „Möchtegern-Künstler". Jedem anderen Bürger droht bei Urinieren in der Öffentlichkeit eine Anzeige, dieser Gruppe jedoch wird dafür ein Preis verliehen, das ist vollkommen grotesk!", kritisiert Sulzberger.

„Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie krank man in NÖ mit dem Begriff Kultur umgeht. Skandale wie Nitsch, der „Tierfick" von Geletin und nicht zuletzt die Schändung der Muttergottes im Zuge einer Ausstellung lassen auf das Ethik- und Kulturverständnis von LH Pröll schließen. Dafür sollte sich der Landeshauptmann als Kulturverantwortlicher des Landes eigentlich mehr als nur genieren!", so Sulzberger.

Der Abgeordnete fordert eine sofortige Streichung der Fördergelder für den „Kunstraum Niederösterreich".

„Eine Institution, welche die perversen und abnormalen Austriebe von sich selbst als Künstler bezeichnenden Personen gar auszeichnet, hat auf keinen Fall Anspruch auf Unterstützung durch Steuergelder, dafür haben die NÖ Bürger kein Verständnis! Ab sofort darf es daher für den Kunstraum NÖ kein Geld vonseiten des Landes NÖ geben. Es kann nicht sein, dasss die ÖVP NÖ bei den Familien und den Pflegebedürftigen rigoros einspart und gleichzeitig derartige Künste weiterhin fördert!", so LAbg. Benno Sulzberger abschließend.

© 2025 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.